April 2024 in Tavira, Portugal
Bildungsurlaub: Natürliche Kreisläufe in Städten, Unternehmen und Ökosystemen gestalten
Was Dich erwartet
6 Tage Abwechslung zwischen Theorie, Praxis und gelebter Permakultur.
Permakultur ist ein sich ständig weiterentwickelnder holistischer Gestaltungsansatz. In dieser Woche werden wir gemeinsam das Fundament der Permakultur verstehen und direkt zur Entwicklung von Lösungen aus den nachstehenden drei Bereichen anwenden:
Ökologie
Gesellschaft
Wirtschaft
Wir bieten Euch die verschiedene Perspektiven und Ansätze der Permakultur an und werden gemeinsam in der Gruppe ein tieferes Verständnis und eine Verkörperung der holistischen Permakultur erleben.
Die Prinzipien der Permakultur werden wir in den Praxisphasen, in der Moderation des Workshops und in der Gestaltung der einzelnen Lerneinheiten direkt einfließen lassen.
Nach der „Lernzeit“ werden wir das neue Wissen aktiv mit Spaß und Freude erleben und in der Praxis ausprobieren.
Wir verbinden Methoden, die wir aus eigener Erfahrung als wert- und kraftvolle Werkzeuge erlebt haben und möchten damit dieses Wissen weitergeben.
Bewährte indigene Weisheitstraditionen, das Wissen der Natur eröffnen dir das Wissen zu resilienten und regenerativen Ökosystemen.
Nach dieser Woche verfügt ihr über ein Fundament und einer Auswahl an Werkzeuge, die zur Gestaltung von resilienten (Öko)-Systemen im:
Garten,
Unternehmen
Zwischenmenschlichen Bereich
genutzt werden können.
Dieser Permakulturkurs wird durch den inspirierenden Ort und dass zusätzliche Freizeitangebote zu einer Lern- und Erholungsoase in der wir die Theorie von Natur, Gemeinschaft und Ökosystemen mit allen Sinnen aufnehmen können.
Sicher Dir Deinen Platz noch heute…
Die Plätze für diesen Kurs sind limitiert, daher sicher Dir schnellst möglich einen dieser Plätze und wähle die für Dich beste Form der Unterkunft.
Logistik
Veranstaltungsort: Tavira Portugal
6 Übernachtungen von Sonntag (07. April) bis Freitag (12. April)
Kursgebühr: 750 €; (ohne Übernachtung und Verpflegung)
3 Schritte zu Deiner Teilnahme
Der Bildungsurlaubskurs Permakultur Plus in Portugal wird durch die VHS Calenberger-Land organisiert, daher ist der Kurs direkt bei der VHS CL (über den Kurs buchen Button) zu reservieren und auch zu bezahlen.
Die Übernachtung und Verpflegung wird direkt von dem Veranstaltungsort in Tavira Portugal organisiert und in Rechnung gestellt. Wir geben Euren Raumwunsch weiter und bleiben Euer direkter Ansprechpartner für Anreise, Übernachtung und sonstige Frage bzgl. des Kurses und freuen uns natürlich sehr die Kurswoche mit Euch zu verbringen.
Schritt 1: Kurs direkt bei der VHS Calenberger Land reservieren
Schritt 2: Übernachtungsoption hier auswählen
Schritt 3: Wir melden uns bei Euch mit allen weiteren Details
Wenn Ihr vor Eurer Anmeldung noch Fragen habt, meldet Euch gerne bei uns, wir helfen gerne!
Vorläufiger Kursplan - Permakultur Plus in Portugal
07. bis 12. April 2024
Der Kursort für Permakultur Plus in den Bergen von Tavira
Der Kursort ist ein traditionelles portugiesischen Landhaus, eingebettet in typisch portugiesische Hügellandschaft an der Algarve Küste in der Nähe von Faro (40 km von Faro mit Auto und Zug zu erreichen).
Wir werden an unterschiedlichsten Lernorten auf dem Land und mit der Natur die Permakultur auch aus der portugisischen Sichtweise beleuchten. Eine Abwechslung zwischen Übungen, neuem Wissen, Gruppeninteraktion und praktischen Erfahren spricht die verschiedene Arten des Lernen und Verstehens an und stellt sicher, dass Du am Ende mit einer Vielzahl neuem Wissen, tollen Erlebnisse und spannenden Erfahrungen Deine Rückreise nach Deutschland antreten wirst.
Schlafen und Essen in Tavira
Ob im Einzelzimmer, Doppelzimmer., Mehrbettzimmer, beim Glamping oder im eigenen Zelt oder Camper auf dem Anwesen in Tavira gibt es eine passende Option für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Hauptdozent Permakultur Plus:
Lars Christian Blume: Permakultur Designer und kreative Strategieentwicklung
Lars ist ein strategischer und kreativer Systemdenker, der seine Motivation aus der Etablierung regenerativer (Öko)Systeme zieht und sich zeitgleich einsetzt nachhaltige soziale und wirtschaftliche Innovationen strategisch voranzubringen. Lars kommt in seine Kraft, wenn er Menschen und Strukturen befähigen kann, die Heilung unseres wunderschönen Planeten zu unterstützen. Dies macht er seit über 7 Jahren auch in der Wissens- und Erfahrungsweitergabe im Bereich Permakultur.
Die Permakultur hat ihm auch den Weg gezeigt, seine beruflichen Fähigkeiten mit seiner Liebe zur Mutter Erde zu verbinden. Seitdem beschäftig sich Lars mit strategischer Impact-Kommunikation und Permakultur-Design sowie Unternehmensberatung auf globaler Ebene mit Schwerpunkt auf Pionierprojekten und NGOs im Bereich Regeneration.
Gastdozent Permakultur Plus:
Volker Eschmann: Gestalterische und kreative Programmgestaltung
Volker Eschmann ist ein Künstler, der seine kreative Arbeit in den gesellschaftlichen Kontext stellt. Er entwickelt und verwirklicht erfolgreich Konzepte, Strategien und Arbeitsweisen im Rahmen unterschiedlicher Lebenswelten. Er begreift außerkünstlerische Fragen, Probleme und Vorurteile in Relation zu spezialisierten Systemen, um darauf professionell zu reagieren und die Relevanz der eigenen Arbeit zu begründen.
Er studiert mit Schwerpunkt auf Rituale in traditionellen Gemeinschaften. Sein wichtigster Mentor und Lehrer, der Griot (trad. Mythenerzähler) Nago Koite aus dem Senegal/Berlin, führte ihn in afrikanischen Tanz, Musik und Storytelling ein.