April 2025 in Barsinghausen, Region Hannover
Bildungsurlaub Permakultur-Kurs: Natürliche Kreisläufe in Städten, Unternehmen und Ökosystemen gestalten
In Kooperation mit der VHS Calenberger Land bieten wir dir die Möglichkeit, für nur 300 EUR intensive Theorie und praktische Anwendung zu vereinen.
Erlebe den Permakultur Bildungsurlaub 2025 in Barsinghausen (Region Hannover) und lerne, wie du natürliche Kreisläufe in Städten, Unternehmen und Ökosystemen (landbasierte Permakultur) nachhaltig gestalten kannst!
Dieser Kurs bietet dir nicht nur theoretisches Wissen über die Permakultur, sondern auch mindestens einen halben Tag im Garten, um das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen. Ob beim Permakultur-Design, Wassermanagement oder bei der Auswahl der richtigen Pflanzen – du lernst, wie du Kreislaufsysteme aufbauen und pflegen kannst.
Alle Tage an der VHS enthalten praxisnahe Einheiten, in denen du deine neuen Kenntnisse direkt anwenden wirst. Am Donnerstag durchläufst du einen Permakultur-Designprozess und lernst, wie du Schritt für Schritt ein eigenes Projekt gestaltest. Am Freitag vertiefst du dein Wissen, indem du konkreten Permakulturprojekten in der Stadt besuchst und erfährst, wie nachhaltige Kreisläufe in der städtischen Umgebung umgesetzt werden können.
Dieser Permakultur-Kurs ist ideal für alle, die ihr Wissen erweitern und sofort praktisch anwenden möchten.
Kursgebühr: 300 EUR
Datum: 03. März bis 7. März 2025 (plus 1 x Online Nachbearbeitung)
Ort: VHS Calenberger Land, Barsinghausen, Region Hannover
Logistik
Kursgebühr: 300 EUR
Datum: 07. April bis 11. April 2025
Ort: VHS Calenberger Land, Langenäcker 38
30890 Barsinghausen
Facilitator: Lars Christian Blume
Dieser Permakultur Bildungsurlaub ist nach der Durchführungsverordnung des Erwachsenenbildungsgesetzes in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen anerkannt. Wenn euer Arbeitsplatz in einem anderen Bundesland liegt, sprecht uns bitte direkt an, gemeinsam finden wir eine Lösung.
Bildungsurlaub Permakultur: Städte, Unternehmen & Ökosysteme regenerativ & resilient gestalten
Die Prinzipien der Konsum und Wegwerfgesellschaft stehen der systemischen Denkweise der Permakultur diametral gegenüber. Die Auseinandersetzung mit den Themen Ressourcen, Resilienz und Ethik stehen im Mittelpunkt. Zu den Grundlagen der Permakultur gehören
• der achtsame Umgang mit der Natur,
• der achtsame Umgang mit dem Menschen
• die gerechte Verteilung und Nutzen von Ressourcen
Permakultur bietet Lösungsansätze für sozial-ökologische Transformation
Die Permakultur hält Ideen und Lösungsansätze für Gemeinschaften, Orte und Städte auf verschiedensten Ebenen bereit. Der Aspekt des Gärtnerns ist nur ein kleiner Teil davon. Es wird in die systemische Denkweise der Permakultur eingeführt. In einer Woche erarbeiten wir das Fundament und die Werkzeuge der Permakultur, die nicht nur ermöglichen resiliente Ökosysteme zu regenerieren, sondern auch bei der Entwicklung von Ideen und Lösungsansätzen für Gemeinschaften, Orte und Städte auf verschiedensten Ebenen verwendet werden kann.
Permakultur Designprinzipien und lokale Nachhaltigkeit
An aktuellen gesellschaftlichen und umweltrelevanten Problemen werden die „Designprinzipien“ der Permakultur – und was eigentlich genau dahintersteckt - erläutert. Dieses Wissen wird auf lokale Nachhaltigkeitsthemen übertragen und gemeinsam Lösungen für Essbare Städte, Gemeinschaftsgärten und oder nachhaltige Stadtteilentwicklung mit Hilfe der Permakultur entwickelt. Flächenkonkurrenz, Biodiversität und Klimaresilienz werden aus einem neuen Blickwinkel beleuchtet und der Gestaltungsspielraum der Menschen für die Transformation von Orten in den Mittelpunkt gestellt.